11.09.2022 Erster Spieltag: Bad Soden 2 - Raunheim 2   1,5:4,5

Am ersten Spieltag der neuen Saison musste die Zweite die Bretter 1 bis 3 ersetzen. Matze und Thomas rückten in die Erste auf. Kasra musste leider aus beruflichen Gründen absagen. Die Nachrücker Joshua, Bernd und Collin sollten aber einen sehr erfolgreichen Tag haben. Aber im Detail:

Joshua fegte an Brett 4 seinen Gegner dank zweier Freibauern vom Brett und brachte uns in Führung. Gerd patzte dann leider in ziemlich ausgeglichener Stellung an Brett 2. Ausgleich 1:1.

Collin - erstmalig für Raunheim am Start – gewann im Laufe der Partie zwei Bauern und spielte das Endspiel souverän nach Hause. Erneute Führung 2:1.

Ich hatte an Brett 1 zu Beginn ein starkes Zentrum, Möglichkeiten auf Angriff zu spielen, fand aber nicht den richtigen Plan und verlor sogar am Damenflügel einen Bauern. Bernd an Brett 5 hatte mittlerweile eine Mehrfigur und stand klar auf Gewinn. Ich konnte mit meinen Schwerfiguren trotz Minusbauern Druck am Damenflügel aufbauen und bot aufgrund des Spielstands Remis an, was mein Gegner nach einigen Minuten der Überlegung auch annahm. 2,5:1,5.

Als bei Bernd die Damen vom Brett entfernt waren, sah sein Gegner seine Chancenlosigkeit gegen eine Mehrfigur ein und gab auf. Unser Sieg stand fest 3,5:1,5.

Bei Altmeister Erik brannte das Brett 3. Sein Gegner stellte massive Mattdrohungen auf der g-Linie auf, übersah auch vermutlich den einen oder anderen Gewinnzug. Erik wehrte sich mit all seiner Routine und beendete sein Spiel und das Match mit einer Springergabel auf König und Dame. Endstand 4,5:1,5.

Die drei „Ersatzspieler“ holten drei Punkte aus drei Partien. 100% ! Glückwunsch ! So kann es weitergehen. Bereits in zwei Wochen erwarten wir Zuhause Eppstein 2, was schwerer werden dürfte aber nicht unmöglich.