26.06.2022 Neunter Spieltag (Runde 5): Tabellenplatz 5 als versöhnlicher Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der Saison 2021/22 der Bezirksliga A stand das Nachholspiel der fünften Runde bei Hattersheim 2 auf dem Spielplan. Für Raunheim ging es bei der Auswärtspartie um den Klassenerhalt, während Hattersheim 2 einen Mittelfeldplatz in der Tabelle sicher hatte. Somit lag der Druck auf den Raunheimer Spielern, die an diesem Tag mit Bernd (Donner), Roland und Erik auf drei Stammspieler verzichten mussten. Doch auch bei Hattersheim fehlten einige Spieler, so dass Raunheim 2 an allen 6 Brettern die bessere DWZ-Wertung vorweisen konnte und somit ein klarer Sieg möglich schien. Doch es kam anders als gedacht.

Zuerst lief mit dem Sieg von Chrissi an Brett 6 noch alles nach Plan. Sein Gegner hatte sehr schnell gespielt, dabei die Qualität verloren und Chrissi ließ sich diese Chance nicht entgehen. 1:0 für uns.

Doch dann entwickelte sich das Geschehen anders als erwartet. Bernd (Kronenburg) an Brett 5 konnte in einer schwierigen Stellung Figurentausch nicht vermeiden und hatte dann dem gedeckten Freibauern seines Gegners nichts mehr entgegen zu setzen. Aber auch Zoran an Brett 4 kam in Schwierigkeiten und musste die Dame gegen zwei Leichtfiguren geben und stand eigentlich auf verlorenem Posten.

Zu dieser Zeit befanden sich die anderen 3 Partien noch im Remisbereich, wobei die Stellung von Heiko noch am ehesten einen Sieg versprach. Gerd bot seiner Gegnerin nun an Brett 2 ein Figurenopfer gegen 2 Bauern an, was diese auch annahm. Wie erwartet geriet er damit stark unter Druck, konnte die Stellung aber ausreichend verteidigen. Als seine Gegnerin kurz vor der Zeitkontrolle in Zeitnot geriet, wollte er die Partie entscheiden, zog ohne Not ebenfalls sehr schnell und stellte dabei ersatzlos einen Turm und damit die Partie ein.

Doch kurz nach dem Rückstand brachte Thomas an Brett 1 seine sehr ruhig und solide geführte Partie zu einem Sieg und die Raunheimer wieder heran. Sein Einsatz in den letzten beiden Runden - obwohl beide Male mit den ungeliebten weißen Steinen - hat durch seine Ruhe und Ausgeglichenheit sowie das solide Spiel sehr zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

Dann gelang Zoran mit zwei Kombinationen der Rückgewinn der Dame und ein Qualitätsgewinn, so dass er mit 2 Türmen gegen Turm und Läufer in Vorteil kam. Es sah jetzt doch wieder nach einem Raunheimer Sieg mit 4:2 oder 3,5:2,5 Punkten aus! Aber danach fand Zoran im Endspiel nicht die richtige Fortsetzung, konnte eine Bauernumwandlung seines Gegners nicht ohne Materialverlust verhindern und stellte die Partie doch noch ein.

Nun hing die Entscheidung an Heiko, der einen Weg zur Öffnung der Stellung und damit zum Sieg gefunden hatte. Aber sein Gegner machte die Sache noch spannend, indem er 2 Leichtfiguren gegen einen Turm opferte und damit die Stellung noch geschlossen halten konnte. Aber nun fand Heiko eine gewinnbringende Kombination, konnte zusätzlich einen Turm gewinnen und die permanenten Drohungen seines Gegners durch einen Mattangriff beantworten. Sein Sieg stellte den 3:3-Endstand und damit den Klassenerhalt sicher.

Gerd Kronenburg