12.06.2022 Achter Spieltag (Runde 9): 4,5:1,5 im Abstiegsduell gegen Eppstein 2

Die Zweite konnte mit einer starken Mannschaft gegen Mitabstiegskandidat Eppstein 2 antreten. Es musste niemand in die Erste hochgegeben werden. Es gab erstmaliig keine Absagen, selbst Thomas Jacobs saß erfreulicherweise erstmalig in der Saison am Brett. Also beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel gegen den Abstieg. Alle Bretter konnten besetzt werden. Bei hohen Temperaturen kamen die Schach-Hirne beider Seiten schnell ins Schwitzen.

Gerd an Brett 3 sorgte für das 1:0. Zwischenzeitlich auf Verlust stehend konnte er die Partie noch erfolgreich zu seinen Gunsten drehen. Dann waren die beiden Bernds an der Reihe. Mit Siegen an Brett 1 und 6 führten wir schon mal beruhigend mit 3:0. Dann verlor leider Thomas an Brett 3, es stand nur noch 3:1.

An Brett 5 stand ich nach schlechter Eröffnung meinerseits und späteren zwei Bauern-Gewinnen klar auf Gewinn. Es "gelang" mir aber durch einfachen Figurenverlust doch nur Remis zu spielen. Dennoch war aber durch den halben Punkt der Mannfschaftssieg schon mal gesichert, 3,5:1,5 für uns.

Heiko an Brett 4 sorgte mit einem souveränen Sieg für den Endstand: 4,5:1,5.

Mit diesem Sieg bleibt die Zweite zwar Tabellenletzter, kann aber aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Gemeinsam mit Eppstein 2, Spfr. Taunus und Hofheim 5 hat die Zweite 5 Mannschafspunkte, wobei Hofheim 5 am letzten Spieltag frei hat und keine Punkte mehr holen kann. Unser Gegner Hattersheim 2 hat wie Kelsterbach 2 auch nur 6 Punkte, so dass wir mit einem Sieg zumindest am Gegner Hattersheim sowie Hofheim 5 vorbeiziehen könnten und der Bezirksliga A sicher verbleiben würden, egal ob es ein oder zwei Absteiger geben wird.