08.05.2022 Sechster Spieltag (Runde 7): 3,5:2,5 bei den Sportfreunden Taunus

Kurzfristig fiel Mika leider aus. Die Zweite konnte leider nur mit fünf Spielern in Schwalbach anreisen. Aber auch immerhin mit fünf Spielern, weil erfreulicherweise Rückkehrer Chris an Brett 6 antrat.

Wir ließen das schwarze Brett 2 frei. Bernd Donner am Spitzenbrett, der erstmalig in der Zweiten zur Verfügung stand, sowie Heiko an Brett 3 konnten so beide mit Weiß spielen.

Aber wir lagen halt erst mal 0:1 zurück.

Rückkehrer Chris zeigte beeindruckend, dass er nach längerer Pause nichts verlernt hat und glich aus zum 1:1. Die beiden Bernds an den Brettern 1 und 5 gewannen ebenfalls ihre Partien und wir führten 3:1.

Es sah gut aus. Dann verlor Heiko an Brett 3, Spielstand nur noch 3:2. Also musste an meinem Brett 4 die Entscheidung fallen.

Ich hatte eine Figur für einen Bauern gewinnen können, hatte aber noch Entwicklungsrückstand, einige Bauern schwächelten. Ich konnte mich befreien und stand wohl klar auf Gewinn. Mein Gegner bot Remis an, was ich aufgrund des somit feststehenden Mannschaftssiegs annahm.

Mit dem endlich errungenem ersten Sieg in dieser Saison wahrte die Zweite ihre Chancen auf den Klassenerhalt.