07.04.2019 Achter Spieltag: Eschborn 2 - Raunheim 2 3,0 : 5,0

In Eschborn kam es zu einem bis zum Schluss spannenden Abstiegsduell mit zum Glück positivem Ausgang für die Zweite.

Wir mussten Simon (Faber) ersetzen. Für ihn spielte Johannes am Brett 8. Sein Gegner kam aber nicht. Wir führten nach einer Stunde mit 1:0.

Heiko und ich hatten aber einer sehr gebrauchten Tag erwischt. Beide Partien wurde durch grobe Fehler entschieden. Eschborn ging mit 2:1 in Führung.

An Brett 1 ergab sich bei Bernd eine sehr spannende Stellung, der Ausgang war völlig ungewiss. Gerd an Brett 2 hatte einen Bauern gewonnen, da sah es nicht schlecht aus. Thomas hatte sich einen Minusbauern eingehandelt und kämpfte um das Remis. Elias hatte auch einen Bauern mehr, aber die Remis-Breite war noch nicht überschritten. Kasra hatte eine klar bessere Stellung erreicht.

Bernd konnte dann das Spitzenbrett für sich entscheiden und sorgte für den Ausgleich. Gerd hatte mittlerweile einen zweiten Bauern gewonnen und Kasra stand klar auf Gewinn. Es sah langsam aber sicher immer besser für uns aus.

Thomas konnte das Remis retten. Elias vergab einen durchaus möglichen Gewinn durch 3-malige Stellungswiederholung. Es stand 3:3.

Gerd und abschließend Kasra brachten ihre Partien sicher und souverän nach Hause. Endstand 5:3.

Mit dem wichtigen Sieg beim Mitabstiegskandidaten konnte die Zweite sich auf Nichtabstiegsplatz 7 verbessern. Der Klassenerhalt ist aber noch nicht geschafft. Ab Platz 5 kann theoretisch noch jeder absteigen. Der letzte Spieltag wird sehr spannend. Nur mit einem Sieg gegen Hofheim 4 kann die Zweite den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Selbst ein 4:4 könnte möglicherweise nicht reichen.