28.01.2018 Sechster Spieltag: Niederlage im Spitzenspiel

Im Aufstiegskonkurrent gegen Rüsselsheim 1 und verlor Raunheim 2 knapp mit 3,0:5,0.

Raunheim 2 hat im Laufe der Saison bereits mit Erik einen Stammspieler an die erste Mannschaft überschrieben und gab mit Thomas Jacobs zusätzlich das Brett 3 an die Erste ab. Auch bei Rüsselsheim fehlte eine Stammkraft, diese wurde von Rüsselsheim mit 1705 DWZ auf Brett 8 kompensiert.

Die erste Partie war schnell entschieden. An Brett 6 bot Herr Zimmermann krankheitsbedingt früh Remis an, was Elias auch mannschaftsdienlich annahm. Als nächstes remisierte Chrissi an Brett 7 aus besserer Stellung heraus. Bei knapp 500 DWZ-Punkten Unterschied auch eine Super-Leistung. Chrissi bleibt ungeschlagen als Ersatzmann. Der Spielverlauf lief anschließend gegen unsere junge 2. Mannschaft!

Zwar realisierte Simon Faber an 5 ganz stark gegen Herrn Eg, doch musste sich unser Top-Scorer Johannes den 500 DWZ-Punkten Unterschied ergeben. Heiko übersah gegen einen stark spielenden Herrn Flecken mit ungewohnter, schwarzer Farbe einen Qualitätsverlust. Die Stellung war daraufhin nicht mehr zu halten. Es stand 1,5:3,5 und Raunheim musste nun an den Brettern 1, 2 und 4 gewinnen um den Aufstieg zu zementieren.

Joshua legte ganz stark vor und holte an Brett 4 nach einer ganze starken Partie gegen Herrn Wunschik den ersten Raunheimer Sieg. Am Brett 1 und 2 waren sowohl Simon Hess als auch Thorsten nun mit Ihren Gegnern in der Zeitnot-Phase angekommen. Simon spielte voll auf Sieg und opferte bereitwillig Material. Leider war der Angriff durch die mangelnde Zeit zu ungenau und wurde von Herrn Gerbig widerlegt. An Brett 1 lief es für Thorsten in der Zeitnot besser. Aus schlechterer Stellung mit einem Minus-Bauern machte er einen Materialvorteil von einem Bauern und Stand anschließend auf Gewinn. Da der Mannschaftskampf mit 2,5:4,5 bereits entschieden war und die Zeitnot-Phase viel Kraft gekostet hatte bot Schwarz schließlich Remis. Endstand 3,0:5,0. Rüsselsheim gewinnt und ist jetzt 3. Mitbewerber um den Aufstieg.

Warum ist ein 3:5 gegen eine im Durchschnitt 308 DWZ-Punkte stärkere Mannschaft kein "gefühlter" Sieg? Das hat sich die 2. Mannschaft durch eine herausragende Saison selbst eingebrockt. ;-) Die Ansprüche an sich selbst und von außen sind gestiegen und müssen nun gegen Spfr. Taunus bestätigt werden! Raunheim 2 hat den Aufstieg immer noch selbst in der Hand!

Thorsten Kronenburg