04.03.2018 Achter Spieltag: Wichtiger Sieg im Abstiegsduell

Das Match war auf Wunsch von Hofheim eine Woche vorverlegt worden. Kurzfristig bekamen wir noch Aufstellungssorgen, die aber gelöst werden konnten. Die "Vertreter" machten ihre Sache mehr als gut und wir konnten das wichtige Abstiegsduell gegen Hofheim 4 mit 5:3 gewinnen.

Spannend wurde die Sache am Sonntagmorgen gegen 11:00 Uhr, als der vorgesehen Ersatz Thorsten passen musste und wir einen Ersatz für das 7. Brett suchen mussten.  Thorsten erledigte das dann noch selbst und so trat Ayman Sbeitan an. Der Rest bei uns saß wie vorher besprochen, so dass Martin, Bernd und Erik mit Weiß antraten.

Hofheim spielte an den ersten 4 Brettern wie die gesamte Saison über schon, stellte an den weiteren hinteren Brettern aber Ersatzleute. An Brett 5 hatte Hofheim allerdings mit H.H.Stein mit DWZ 1791 sehr guten Ersatz gefunden. Die Bretter 6 bis 8 erschienen machbar.

Heinz-Gerhard an Brett 2 beendete seine Partie als Erstes und spielte gegen den Ex-Raunheimer Günter Weber Remis.

Erich an Brett 8 stand schnell auf Gewinn, Ayman an 7 mit einem Minusbauern auf  Verlust und der Rest unentschieden. Das sollte auch noch lange so bleiben. Matze stand an 1 dann zwischenzeitlich gegen Schnabel etwas besser, Matthias gegen Dr. Rohs unklar, vielleicht etwas gedrückt und Bernd auf Remis. Ayman konnte seine Stellung stabilisieren, hielt die Bauern zusammen und hatte in ein T+S gegen T+L -Endspiel abgewickelt, dass wieder nach Remis aussah. Meine Partie hatte Gerd nach Problemen im Mittelspiel eigentlich wieder im Griff und war an einem Remis dran, aber Martin stand ziemlich mies. Sein Gegner hätte ihn mit Zugwiederholung in ein Remis zwingen können, war aber auf mehr aus. Erik hatte in der Zwischenzeit seine Partie gewonnen, aber der Mannschaftskampf hing in der Schwebe.

Dann geschah Vieles auf einmal: Ayman und Matze machten ihre Partien Remis, Gerd stellte seine Partie in zwei Zügen ein, spielte aber noch weiter. Martin hatte seine Stellungsprobleme auf Kosten einer bescheidenen Bauernstruktur gelöst und erhielt dafür aber starken Angriff auf die Königsstellung seines Gegners und Bernd hatte aus einem "Totremis" gegen Gunde ein gewonnenes Endspiel gezaubert. Bernd gewann dann seine Partie, Martin setzte seinen Gegner matt und daraufhin gab ich bein Stande von 4,5:1,5 auf. Matthias und sein Gegner einigten sich auf Remis.

Jetzt noch ein Sieg bei Bad Soden 2 und die Erste bleibt mit Sicherheit in der MTSL.

Gerd Kronenburg / Roland Schmidt