14.01.2018 Fünfter Spieltag: Raunheim 1 beinahe mit Remis beim Tabellenführer

Raunheim 1 verlor beim Tabellenführer Hattersheim 1 mit 3,0:5,0. Ein Remis war durchaus möglich, denn an einigen Brettern war mehr drin.

Matthias (Hanak) an Brett 2 beendete als Erster seine Partie. Man einigte sich auf Remis. Wie die Analyse zeigte, übersah Matze leider nach 10 Zügen den Gewinnzug. Wenn die eigene Dame angegriffen ist, sucht man halt oft nur Verteidigungszüge anstatt auch eigene Gewinnzüge.

Heinz-Gerhard an Brett 1 und ich an Brett 4 verloren leider unsere Partien und das Match schien seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Aber an dem Brettern 5 bis 8 stand Raunheim 2 zumindest phasenweise sehr gut.

Matthias (Zwack) an Brett 3 spielte als nächstes Remis und hätte vermutlich in der kritischen Phase der Partie durch Zugumstellung in Vorteil kommen können. Schade.

Martin (Köcher) an Brett 5 spielte wieder mal eine seiner klassischen Angriffspartien. Mit Figurenopfer spielte er voll auf "Attacke". Sein Gegner hatte materialseitig klaren Vorteil, aber sein Turm und Springer am Damenflügel spielten überhaupt nicht mit. So bot er Remis an, was Martin zu Recht ablehnte. Wenige Züge später gab der Hattersheimer auf.

Erik an Brett 7 hatte nach gut drei Stunden eine Leichtfigur für zwei Bauern gewonnen. Ein Sieg war vermutlich möglich. Leider übersah Erik einen Königsangriff seines Gegners mit Dame und Turm über die 4. Reihe und verlor.

Bernd war nicht glücklich an diesem Spieltag an Brett 6 ausnahmsweise mal mit Schwarz spielen zu müssen. Aber er machte das Beste daraus. Er erzielte klaren Materialvorteil. Sein Gegner überlegte lange und hoffte noch auf Dauerschach gegen Bernds ziemlich frei stehenden König. Bernd wehrte diese Versuche aber souverän ab und gewann seine Partie.

Hin und her ging es wohl an Brett 8, so weit ich das mitbekommen habe. Letzten Endes gewann aber der Hochheimer gegen Elias und holte den entscheidenden Punkt zum 5,0:3,0 Endstand für Hattersheim.

So steht die Erste am Ende wieder mit leeren Händen da. Wohl schon zum dritten Mal in dieser Saison wurde unnötigerweise verloren. Am nächsten Spieltag Zuhause gegen Groß-Gerau muss jetzt gepunktet werden.