15.01.2017 Fünfter Spieltag: 2,0:6,0 gegen Höchst

Unsere Zweite konnte leider nur mit sieben Spielern antreten. Brett 1 blieb unbesetzt. Zusätzlich fehlt Thomas Jacobs leider schon seit dem 2. Spieltag, was für die Zweite ein erheblicher Qualtitätsverlust ist. Immerhin war er nach überstandener OP mal wieder da und kiebitzte ein wenig. Auf diesem Wege "gute Besserung". Wir hoffen, dass du im März der Zweiten wieder zur Verfügung stehst.

So nahm das Schicksal dann seinen Lauf. Ayman verlor (zu) schnell an Brett 8. Erik an Brett 7 wollte wegen seiner schweren Erkältung eigentlich gar nicht spielen. Wegen des Personalmangels spielte er dankenswerterweise dennoch. Es nützte aber alles nichts. Auch er verlor und es stand schon 0:3.

Thorsten und Joshua erreichten an den Brettern 5 und 6 immerhin ein Remis.

An Brett 2 hatte "Geheimwaffe" Bernd (Kronenburg) knapp 300 DWZ mehr sich gegenüber sitzen. Mit seinem immer wieder überraschenden ;-) Eröffnungszug 1. c4 hatte er aber seinen Gegner nicht wirklich beeindruckt und verlor erst mal einen Bauern. Bernd spielte ein Turmopfer und drohte mit Mattkombinationen. Sein Gegner Manfred Engel konterte dies mit Turm- und Damenopfer und es entstand ein Endspiel Turm gegen Springer. Zusätzlich hatte Bernd auch noch eine Stunde mehr auf der Uhr. Sein Gegner erkannte, dass er weitere Bauern verlieren würde und übersah dann auch noch ein Zwischenschach mit Figurenverlust. Entnervt gab er auf.

Das sollte an diesem Tag der einzige Sieg sein. Simon (Heß) und Heiko verloren nämlich auch noch ihre Partien, so dass es am Ende enttäuschend 2,0:6,0 stand.

Punktlos am Tabellenende hat die Zweite jetzt leider nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt.