23.04.2017 Neunter Spieltag: 4,5:3,5 gegen Kelsterbach 1

Im Abstiegsduell gegen Kelsterbach 1 musste die Erste auf Matthias Zwack, Gerd Kronenburg und Martin Köcher verzichten. Die drei Absagen standen schon lange fest, so dass rechtzeitig mit Bernd Donner, Simon Heß und Heiko Kupreit für mehr als guten Ersatz gesorgt werden konnte.

Das Match hatte bereits nach gut einer Viertelstunde seinen großen Aufreger. An Brett 8 klingelte das Handy des Kelsterbacher Spielers. Das war insbesondere für die Kelsterbacher äußerst ärgerlich. Nach kurzer, teilweise heftiger
Diskussion sahen alle sein, dass hierfür die Regeln halt sind wie sie sind. Wir führten 1:0.

Die Führung konnten wir bis zum Ende halten. Heinz-Gerhard, Kasra und Bernd  gewannen ihre Partien. Matthias Hanak am Spitzenbrett konnte ein Remis erreichen, so dass Simons und meine Verlustpartie verkraftbar waren.

Nach einer aufregenden Saison mit einigen Abstiegssorgen landet die Erste mit 10 Punkten punktgleich mit Hofheim 3 auf einem versöhnlichen 5 Platz.