26.03.2017 Achter Spieltag: 4,5:3,5 in Ffm-Höchst

Die Erste holte in Ffm-Höchst einen knappen Sieg. Mit jetzt 8 Punkten sind aber immer noch nicht alle Abstiegssorgen beseitigt. Am letzten Spieltag muss sicherheitshalber gegen Kelsterbach noch mindestens ein Remis geholt werden.

Aber zur Partie in Höchst, welche nach gut 4,5 Stunden beendet sein sollte. Wir gingen sehr schnell in Führung. Im letzten Jahr hatten sich Horst Dornseiff und Andreas Bonsen am Spitzenbrett nach ca. drei Zügen in einer "Tot-Remis-Stellung" auf Remis geeinigt. Dieses Mal gewann Andreas in einer absolut fehlerfreien Partie in Rekordzeit. Sein Gegner hatte - u.a. wegen seiner Abwesenheit - keine Chance. ;-) 1:0 für uns.

Auch Thorsten an Brett 8 war relativ schnell fertig und sorgte für eine beruhigende 2:0 Führung. Kasra an Brett 3 und Matthias (Zwack) an Brett 4 boten trotz zumindest gleichwertiger Stellungen ihren Gegnern Remis an. Ich lag zusätzlich noch an Brett 7 eine Qualität und einen Bauern vorn. Bei knapperen Spielstand hätten sie sicherlich weitergespielt und durchaus Gewinnchancen gehabt. Trotz des Rückstands nahmen ihre Gegner an. Spielstand 3:1.

Gerd spielte an Brett 6 Remis, aber Matthias (Hanak) an Brett 2 und Martin (Köcher) an Brett 5 verloren leider ihre Partien. Insbesondere bei Martins spannenden Königsangriff war vermutlich mehr drin. Es stand Unentschieden 3,5:3,5.

So lag es dann an mir, den entscheidenden Punkt zu holen, was mir glücklicherweise auch gelang.