05.03.2017 Siebter Spieltag: 3,5:4,5 gegen Bad Soden 2

Gegen Bad Soden 2 wollte man eigentlich den Klassenerhalt sicher stellen. Stattdessen gab es eine knappe 3,5:4,5 Niederlage und man ist wieder mittendrin im Abstiegskampf. Aber es ist immer noch möglich mit einem Sieg an den beiden restlichen Spieltagen, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

Wir gerieten schnell in Rückstand. Gerd an Brett 7, Andreas an Brett 1 und Heinz-Gerhard an Brett 4 verloren. Martin an Brett 6 kam über ein Remis nicht hinaus. So lagen wir 0,5:3,5 zurück. Ein Unentschieden war aber noch drin. Kasra an Brett 2 und Matthias Hanak an Brett 3 stand klar auf Gewinn. Auch Matthias Zwack hatte Vorteile an Brett 5, während ich an Brett 8 eine halbwegs ausgeglichene Stellung hatte, aber mir immer Sorgen um meinen Doppelbauern auf der c-Linie machen musste.

Kasra und Matthias Hanak gewann ihre Partien souverän und es stand 2,5:3,5. In meiner Partie konnte und musste ich mit einem Remis zufrieden sein, so dass jetzt Matthias gewinnen musste. Er hatte ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit jeweils vier Bauern auf dem Brett. Alle Bauern standen auf der entgegengesetzten Farbe der Läufer. Matthias hoffte den Bauern auf h3 zu gewinnen, was auch nach vielen Läuferzügen gelang. Aber der Gegner war genauso schnell bei Umwandlung eines Bauern zur Dame. Letzten Endes einigten sich beide Seiten nach guten, spannenden Kampf und fast sechs Stunden Spielzeit mit jeweils nur noch gut einer Minute auf der Uhr auf Remis. Die Hoffnung auf ein Unentschieden war dahin.