05.02.2017 Sechster Spieltag: 5,0:3,0 bei Griesheim 1

Der nächste Schritt Richtung Klassenerhalt ist geschafft. In Griesheim wurde deutlicher gewonnen, als es das Ergebnis aussagt. Wieder konnten wir komplett ohne Ersatz antreten, was somit in dieser Saison am 6. Spieltag erfreulicherweise schon zum 5. Mal so war. Am dritten Spieltag fehlten zwei Spieler, konnten aber ersetzt werden.

Es fing sehr gut an. Martin (Köcher) mit Weiß an Brett 7 war sehr schnell fertig und machte mit seinem jungen Gegner Rico Herbert kurzen Prozess.

Zur Abwechslung verteilte Matthias (Zwack) an Brett 5 keine Geschenke, sondern nahm dankend das Geschenk des Griesheimers Pascal Kaulbars an. Der zweite schnelle Sieg.

Als nächstes konnte ich meine Partie an Brett 8 mit Schwarz gegen Sharun Jayakumar gewinnen. Ich konnte früh zwei Bauern gewinnen und gab unnötigerweise gleich wieder einen zurück. Beim "Versuch" einen weiteren Bauern zurückzugewinnen, stellte der Griesheimer eine Figur ein.

Und als dann auch noch Andreas am Spitzenbrett Ralph Blum mit einem sehr schönen Angriff (siehe Rubrik "Partien zum Nachspielen") gewinnen konnte, führten wir bereits mit 4:0.

Der noch notwendige halbe Punkt zum Mannschaftssieg sollte dann aber noch lange auf sich warten lassen, obwohl an den restlichen vier Brettern alles nach mindestens Remis aussah.

Gerd mit Schwarz an Brett 6 gab in besserer Stellung ein unnötiges Zwischenschach, wodurch er eine Figur einstellte. Sein Gegner Nivesh Jayakumar brachte die Partie sicher nach Hause.

Matthias (Hanak) vergab an Brett 2 gegen Hischam Mellal in Zeitnot ein Remis und schon stand es nur noch 4:2.

Kasra hatte gegen Thomas Zobel an Brett 3 ebenfalls eine ausgeglichene Stellung, wollte aber kein Remis anbieten, weil er noch Chancen zum Gewinn sah. Als diese plötzlich auf dem Brett vorhanden waren, bot er Remis an. Er hielt den schwarzen Bauern für gefährlicher als er war. Kasra ärgerte sich zu Recht, aber der Mannschaftssieg stand jetzt endlich fest.

Auch Heinz Gerhard an Brett 4 wollte seine Partie noch gewinnen und versuchte alles. Aber nach fast kompletter Ausnutzung der sechs Stunden Spielzeit, bot er seinem Gegner Thomas Koch Remis an, nachdem er es selbst zwei Mal bereits abgelehnt hatte.

Wir haben jetzt nach 3 Siegen und 6 Punkten Platz 5 erreicht. Das sieht sicherer aus, als es ist. Die Plätze 7, 8 und 9 spielen noch gegeneinander und somit werden hier noch 6 Punkte verteilt. Ergo könnten noch zwei Mannschaften an uns vorbeiziehen, wenn wir selbst nichts mehr holen. Gegen unseren nächsten Gegner Bad Soden 2 sollte also sicherheitshalber noch ein Sieg eingefahren werden.