08.02.2015 Sechster Spieltag: 3,5:4,5 gegen SC 1910 Höchst

Gegen Höchst wurde ein Punktgewinn knapp verpasst. Es war spannend bis zum Schluss. Martin und Günter an den Brettern 5 und 6 spielten relativ schnell Remis. Die restlichen Partien blieben sehr lange ausgeglichen. Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag und wir lagen 1:4 zurück. Heinz-Gerhard, Thorsten und Matthias verloren Ihre Partien.

Dann bekam Luis an Brett 1 ein Remis-Angebot, was er aufgrund des Spielstands natürlich nicht annahm. Sein Gegner Prof. Dr. Bauer hatte auch noch erheblichen Zeitvorteil. Luis spielte es aber ganz cool, während sein Gegenüber die Uhr vergaß und bei remis verdächtiger Stellung auf Zeit verlor. Somit stand es plötzlich nur noch 2:4. Die Chancen auf ein Remis standen nicht schlecht, da Heiko und Gerd an den Brettern 7 und 8 sich einen Vorteil erspielt hatten.

Heiko konnte seinen früh gewonnenen Mehrbauern durchsetzen. Sein Gegner gab kurz vor der Umwandlung des Mehrbauern in eine Dame auf. Spielstand nur noch 3:4.

Gerd hatte ein Damenendspiel mit drei gegen einen Bauern erreicht. Sein Sieg und das Mannschaftsunentschieden waren denkbar nah. Sein Gegner, der seinen König in die Ecke stellen ließ, fand aber noch eine hübsche Patt-Falle. Die Partie war plötzlich Remis und zum vierten Mal verloren wir mit 3,5:4,5.

Die Erste bleibt somit weiterhin Tabellenletzter und ist stark abstiegsgefährdet.