22.02.2024 4er-Pokal Viertel-Finale: R1 erfolgreich bei Eppstein 2

Im Viertelfinale war das Los für Raunheim 1 auf Eppstein 2 gefallen, einer der beiden Top-Favoriten in der laufenden Verbandsrunde im Kampf um den Aufstieg in die MTS-Liga. Sie stehen punktgleich mit Griesheim auf Platz 1 und 2. Beide haben noch keinen Mannschaftspunkt abgegeben. In der Saison gab es im Duell mit Raunheim 2 eine deutliche Niederlage (7:1) für Raunheim 2 und im Viererpokal hatten sie Raunheim 2 mit 3,5 zu 0,5 bereits in der 2. Runde aus dem Turnier geworfen.

Derart gewarnt fuhr man ohne Angst aber mit dem nötigen Respekt in die Burgenstadt, um "die Raunheimer" zu rehabilitieren. Als man vor Ort die Aufstellung sah, gab es nur einen Plan, den man verfolgen konnte: Die an Brett 1 und 2 mit deutlich über 1900 DWZ angetretenen Eppsteiner neutralisieren und an den Brettern 3 und 4 das Weiterkommen in das Halbfinale sichern.

Thorsten und Simon H. erledigten den 1. Teil des Planes perfekt und erreichten jeweils ein Unentschieden. Sie hielten sie im wahrsten Sinn des Wortes in "Schach". Wie hoch die Leistung einzuschätzen ist, zeigt, dass beide Gegenspieler bisher in der Verbandsrunde alle Spiele gewonnen und auch im 4er-Pokal erst einen halben Punkt abgegeben haben. Simon F. tat sich an Brett 4 schwer. Nach Einschätzung der Mitspieler stand er zunächst gut und alles sah nach einem Sieg aus. Mit Fortschreiten der Partie drehte sich das Blatt jedoch und er verlor. Alles hing jetzt an Matthias. Ein Sieg war Pflicht und wurde auch prompt geliefert. Beim Endstand von 2:2 zog Raunheim aufgrund der besseren "Berliner Wertung" in das Halbfinale ein. Zufrieden konnte man die Heimreise antreten. Herausforderung gut gemeistert! Bravo Jungs!

Im Halbfinale kann man jetzt auf den Verbandsligisten Flörsheim 1, Landesligisten Bad Soden oder auf den Sieger aus Hofheim 4 (MTS-Liga) - Hattersheim 1 (LK-Süd)  treffen.

Heinz-Gerhard Kuckuck