Schülerschach-Turnier Endstand 21.03.2024 - Vereinsmeister Niklas Flor

In 7 Runden wurde kurz vor den Osterferien die Vereinsmeisterschaft der Raunheimer Schüler beendet. 14 Teilnehmer waren für das Turnier, welches im „Kaizer-System“ ausgetragen wurde, spielberechtigt. Da bei dem System die Spielpaarungen an jedem Spieltag unter den Anwesenden neu ausgelost werden, hat jeder einen Gegner und kann optimal Erfahrungen sammeln.

Bis zur 6. Runde hatte Louis mit einem knappen Vorsprung den 1. Platz inne. Leider konnte er wegen einer Auslandsreise nur abwarten, wie die Verfolger spielten. Auf Platz 2 und 3 lauerten Niklas und Marc auf ihre Chance. Beide wurden in der letzten Runde gegeneinander gelost. In einer abwechslungsreichen Partie konnte Niklas gewinnen und die nötigen "Kaizer-Punkte" einheimsen, die ihn auf Platz 1 brachten. Er ist damit neuer Vereinsmeister der Schüler 2024. Herzlichen Glückwunsch Niklas. Louis ist, obwohl er in der letzten Runde keine Punkte mehr sammeln konnte, zweiter und damit Vizemeister vor Marc auf Platz 3 geworden. Jan hat sich in der letzten Runde durch einen Sieg gegen Simon noch vor Lea auf Platz 4 vorgearbeitet. Lea, Ali, Alina und Simon belegten die Plätze 5-8 und haben damit ebenfalls eine gute Leistung gezeigt.

Für alle Teilnehmer war es eines der ersten Turniere, bei dem auch das Mitschreiben der Züge Pflicht war und mit einer zeitlichen Begrenzung gespielt wurde. Sie konnten Erfahrung sammeln, wie man sich die Partie zeitlich einteilt und einige Grundideen für die Spielanlage sammeln. Darauf kann jetzt an den Trainingsabenden aufgebaut werden und die Spielstärke und Spielideen verbessert werden.

Heinz Gerhard Kuckuck