Schülerschach-Turnier 5. Runde 29.02.2024

Louis konnte in der 5 Runde mit 10 Teilnehmern Tabellenplatz 1 verteidigen und den Punktevorsprung sogar noch leicht ausbauen. Damit hat er beste Voraussetzungen, den Tabellenplatz auch in den letzten 2 Runden zu verteidigen, da er viele aus der Tabellenspitze schon gespielt hat. Niklas musste gegen seinen Bruder Jan antreten. Eine wechselhafte Partie, in der beide gleichermaßen Chancen auf den Sieg hatten. Ein Duell auf Augenhöhe. Ein Quäntchen mehr Glück brachte letztlich den Sieg für Jan. Er sicherte sich damit zunächst einmal den 2. Tabellenplatz. Marc hatte bereits einen sicheren Sieg auf dem Brett. Wandelte dann aber unnötig zu viele Bauern in Damen um und übersah dabei eine Pattstellung, was zum Unentschieden führte. Lerneffekt: Es geht beim Schach in erster Linie um Schachmatt und nicht um möglichst viele Damen zu bekommen oder viele Figuren des Gegners zu schlagen. Lea hat sich durch einen Sieg auf Tabellenplatz 4 vorgearbeitet. Weiter so. Das werden spannende letzte Runden.

Heinz Gerhard Kuckuck