Schülerschach-Turnier 3. Runde 08.02.2024

Seit einiger Zeit findet in Raunheim erfreulicherweise wieder ein gut besuchtes Schülertraining Schach.

Das Raunheimer Vereinsturnier der Schüler ist mit spannenden Partien in die 3. von 7 geplanten Runde gegangen. Hauptziel ist es, das erste Turniererfahrungen gesammelt werden. Während in der 1. Runde noch viel Aufregung und Unsicherheit vorherrschte, hat sich das zwischenzeitlich deutlich verbessert. Zeiteinteilung, Züge aufschreiben und dann auch noch gute Züge machen hat sich eingespielt. Damit möglichst viele Partien gespielt werden können und keine kampflosen Paarungen vorkommen, wird jeweils am Spieltag unter den anwesenden Spielern die nächste Runde ausgelost. Der Turniermodus nennt sich "Keizer-System". Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass zunächst einmal alle Schüler "spielberechtigt" sind und neue Spieler im laufenden Turnier problemlos einsteigen können. Maßgeblich für den Tabellenstand sind Keizer-Punkte, die man in den einzelnen Runden sammeln kann.

Die Spitze ist stark umkämpft und hat bereits mehrmals gewechselt. Zurzeit liegen Louis, Niklas und Marc vorne. Das Feld liegt allerdings sehr nahe zusammen und die nachfolgenden in der Tabelle können sich durchaus noch an die Spitze der Abschlusstabelle vorarbeiten. Beste Chancen haben dabei vor allem Ali, Lea, Alina, Simon und Jan. Es wird also noch bis zum Ende hochinteressant bleiben.

Das Turnier wird am 22.02.2024 mit Runde 4 weiter gehen.

Heinz Gerhard Kuckuck