Schüler Weihnachtsturnier 21.12.2023

Der Raunheimer Schachverein veranstaltete ein Weihnachtsturnier der etwas anderen Art mit der Schülergruppe, die seit einiger Zeit das Vereinsleben auffrischt.  Neben dem schon seit Jahrzehnten veranstalteten Neujahrsblitzturnier zum Jahresauftakt wurde damit vielleicht ein neues Traditionsturnier zum Jahresabschluss ins Leben gerufen.

Das Turnier fand großen Anklang und fast alle der Schülergruppe waren erschienen. Die Betreuer Martin, Thorsten, Collin und Heinz Gerhard konnten schnell zwei Mannschaften wählen und das Turnier kam pünktlich in Fahrt. In acht unterschiedlichen Brett- und Bewegungsspielen war Schachwissen und Geschicklichkeit gefordert. Um den Wettstreit interessant zu gestalten, wurden für jedes Spiel Punkte vergeben. Jeder Teilnehmer trug mit seinem Einzelergebnis zur Mannschaftswertung bei. Der Gemeinschaftssinn wurde durch Einsatz herausgestellt. So wurde z. B. bei einem 2:0 Rückstand mit viel Ehrgeiz ein 2:2 für die Mannschaft erkämpft. Trotz des Altersunterschieds haben auch die kleinsten in dem einen oder anderen Spiel die Entscheidung über den Mannschaftssieg herbeigeführt. Die gewählte Mannschaftsmischung hat dazu beigetragen, dass jeder seine Stärken zum Mannschaftssieg beitragen konnte. Das hat auch das denkbar knappe Endergebnis gezeigt.

Mit zwei Mannschaftspunkten aber nur einem Brettpunkt Unterschied gewann das Team „Die Schachsüchtigen“ mit Marc, Lion, Niklas, Aryan und Lea. Sie hatten sich in der Ersten Runde einen klaren 4:0 Vorsprung erarbeitet. Das Team „Die schnellen Denker“ mit Jakob, Ali, Luis und Jan versuchten den Vorsprung zwar kontinuierlich in jeder weiteren Runde „abzuknappern“, letztendlich blieb aber ein Punkt in der Brettwertung übrig. „Die Schachsüchtigen“ hatten ihre Einzelpunkte auch leicht besser bei der Mannschaftswertung ausgenutzt und konnten hier zwei Mannschaftspunkte Vorsprung erspielen.

Alles in allem ein interessantes und abwechslungsreiches Turnier. Spaß hatten alle. Jeder konnte noch eine große Tüte mit Überraschungen als Preis mit nach Hause nehmen. Alle waren zufrieden und der Geist für weitere Turniere ist geweckt. Angedacht ist für das nächste Jahr bereits ein Freundschaftsturnier mit einem benachbarten Verein.

Heinz Gerhard Kuckuck