06.11.2022 Vierter Spieltag: Raunheim 2 - Kelsterbach 2 2,5:3,5

Die Zweite konnte wieder nicht in Bestbesetzung antreten. Kasra fehlte, Gerd rückte in die Erste hoch. Ein enges Duell war zu erwarten und wurde es auch.

Nach einer halben und einer ganzen Stunde Spielzeit drehte ich mal meine Runden um die anderen Bretter. Überall ausgeglichenes Material. Wenig bis gar keine Figuren hatten die Bretter verlassen. Thomas an Brett 2 stand vielleicht schon etwas besser, weil sein Gegner immer noch nicht rochiert hatte.

Dann stellte Altmeister Erik an Brett 4 leider die Dame ein. Wir lagen 0:1 zurück. Thomas setzte meine Vermutung in die Tat um und gewann. Ausgleich 1:1.

Dann beendete ich meine Partie, ausnahmsweise mal nicht als Letzter. Mein Gegner machte viel Druck am Damenflügel, insbesondere auf der c-Linie. Zwecks Gegenspiel am Königsflügel gab ich den Bauern a6, der eh kaum zu halten war. Mein Königsangriff funktionierte nicht und nach erzwungenem Damentausch gewann ich zwar den Bauern zurück, hatte aber eine sehr schlechte Stellung. Die Partie war verloren. Ich beschleunigte das Ende durch einen großen Patzer. Spielstand 1:2 .

Collin an Brett 5 verlor die Qualität und einen Bauern, kämpfte aber weiter. Matze an Brett 1 hatte alle Schwerfiguren Richtung gegnerischen König gebracht und machte mit seinem La7 noch zusätzlichen Druck auf den Bauern f2. Das sah vielversprechend aus.

Bei Bernd brannte das Brett 6. Sein weißer König war bis g5 vormaschiert und stand seinem Kollegen dicht gegenüber. Alle vier Türme standen irgendwie dazwischen und drum herum. Bernd Königs hatte keine Felder mehr, war aber von seinen Bauern gut gedeckt. Die gegnerische Türme schützten ihren Monarchen und ein schwarzer Bauer auf f3 drohte zur Dame zu laufen. So meinte Schwarz Zeit zu haben, einen Bauern mit der Dame auf b2 zu gewinnen. Bernd übersah dann leider in schwieriger Stellung ein vier-zügiges Matt. Er gewann zwar Turm gegen Dame, aber Schwarz holte sich eine neue auf f1. Die Partie war verloren.

Collin erreichte mit viel Kampfgeist durch ein Springer-Dauerschach noch ein Remis, aber die Mannschaftsniederlage war damit besiegelt.

Matze tauschte bei seinem Angriff dann viele Figuren ab, um zwei Bauern und die Partie zu gewinnen. Eine sehr schöne Partie, die aber leider nichts mehr nützte. Endstand 2,5:3,5.