25.09.2022 Zweiter Spieltag: Raunheim 2 - Eppstein 2  3,0:3,0

Raunheim 2 musste wieder drei Spieler ersetzen. Thomas rückte erneut in die Erste auf. Gerd und Kasra fehlten. Mit Bernd, Chrissi und Collin hat wir aber wieder guten "Ersatz".

Der Matchplan lautete wieder an den hinteren Brettern voll zu punkten und vorne das eine oder andere Remis zu holen. Bernd erfüllte den Plan und gewann an Brett 4. Die Bretter 5 und 6 gingen dann allerdings bei Chrissi und Collin verloren. Wir lagen 1:2 zurück.

Die letzten drei Bretter waren gespielt und so musste halt doch vorne gepunktet werden. Erik an Brett 2 und Matze an Brett 1 spielten groß auf und drehten dann auch erfreulicherweise das Match zur 3:2 Führung. So musste Brett 3 mit den beiden Mannschaftsführern den Tag entscheiden. Ein Remis hätte gereicht, um den vollen Mannschaftspunkt zu holen. Ich kam auch gut aus der Eröffnung, die Partie war ziemlich ausgeglichen. Ich vergaß h5 zu spielen. So tat es mein Gegenüber und ich hatte einen schwachen Bauern auf h6. Das digitale Hirn fand heraus, dass das Spiel in diesem Moment zu Gunsten von Weiß kippte. Weiß stand auf Gewinn bis zum 66. Zug. Im 68. Zug und in Zeitnot vergab ich das plötzlich mögliche Remis. Endstand 3:3.

Wir wollten das Match gewinnen, aber wenn man sich im Nachhinein die angetretenen DZW-Zahlen anschaut, müssen und können wir zufrieden sein. Wir hatten im Schnitt DWZ 1500 an den Brettern, unser Gegner DWZ 1776 bei 4 Spielern. Zwei Spieler hatten noch keine DWZ. An den Brettern 1, 2, 3 und 5 hatten wir 91, bzw. 231, 326 und 556 DWZ Punkte weniger. Es hätte also auch ganz anders ausgehen können.