21.04.2024 Achter Spieltag: R2 verpasst wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt

Die Zweite konnte komplett antreten und fuhr optimistisch zum Tabellenvorletzten Hattersheim 2. Ein gesperrte Autobahnabfahrt verursachte allerdings eine verspätete Ankunft dreier Spieler. Die Gastgeber warteten jedoch sehr fair mit dem Match-Beginn, bis alle Raunheimer angekommen waren.

Meine Partie an Brett 4 war als erstes beendet. Sehr schnell war ein Turmendspiel mit 6 Bauern auf beiden Seiten entstanden. Auch die Türme wurden noch getauscht, aber auch das Bauernendspiel war Remis. Dann gewann Heiko an Brett 3 Material, hatte eine Gewinnstellung und patzte leider noch. Eine unnötiger Punktverlust, es stand 0,5:1,5. Matze spielt mit Weiß an Brett 1 eine sehr starke Angriffspartie, zerlegte seinen Gegner und glich aus - Spielstand 1,5:1,5.

Thomas an Brett 2 und Kevin an Brett 8 hatten erfolgsversprechende Königsattacken und Collin an Brett 5 hatte einen Bauern mehr. Es sah also gar nicht so schlecht aus, auch wenn Ralf an 6 und Emmanouil an 7 um das Remis zu kämpfen hatten. Ralf hatte am Ende zwar fünf Bauern gegen einen Läufer und zwei Bauern, aber drei Bauern davon standen auf einer Linie hintereinander, dessen Vorziehen vom Läufer verhindert wurde. Die Partie war nicht zu halten. Collin verlor leider eine Figur und musste ebenfalls aufgeben. Emmanouil rettete nach großem Kampf immerhin noch ein Remis. Aber so stand es bereits 2,0:4,0. Kevin und Thomas mussten also weiterspielen, um zumindest den Ausgleich noch zu schaffen.

Kevin fand nicht die besten Züge, sein Gegner hielt seine Königsstellung und hatte sogar einen Freibauern. Kevin versuchte alles, aber es endete Remis. Thomas mit Schwarz hatte weiterhin Angriffschanchen am Königsflügel, Opfervarianten auf g3 schienen möglich. Sein Gegner verteidigte sich geschickt und erspielte sich sogar Gegenspiel auf den weißen Feldern. Es entstand ein Turmendspiel mit jeweils zwei Bauern, das eher nach Gewinn für Weiß aussah. Nach über 5 Stunden Spielzeit, feststehendem Hattersheim Sieg und rauchenden Schach-Hirnen bot der Hattersheimer Remis an, was Thomas sofort annahm. Endstand 3,0:5,0.

Nach dieser Niederlage steht die Zweite so gut wie als Absteiger fest. Mit theoretischen Chancen auf den vorletzten Platz und der Möglichkeit auf nur einen Absteiger bleibt noch ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung für den letzten Spieltag. Ein Heim-Sieg gegen Frankfurt West 2 ist hierfür Pflicht.