21.01.2024 Sechster Spieltag: 2:0 Führung reichte nicht, 2,5:5,5 bei Flörsheim 3

Die Zweite fuhr zum Gastgeber Flörsheim 3 mit der Absicht und vor allen Dingen auch der Notwendigkeit, endlich den ersten Sieg einzufahren. Nach langer Zeit konnten endlich mal wieder alle acht Bretter besetzt werden und wir fuhren optimistisch zum Nachbarschaftsderby.

Es ging auch sehr gut los. Bernd an Brett 7 besiegte seinen Gegner rekordverdächtig schnell. Auch bei Matze am Brett 1 ging es schneller als erwartet. Ex-Raunheimer Günter Weber gab kurz vorm Matt auf. Wir führten 2:0.

An den anderen Brettern sah es bis dahin ziemlich ausgeglichen aus. Heiko hatte sogar an Brett 3 einen Bauern mehr. Dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Mein Gegner an Brett 4 verbesserte Schritt für Schritt seine Stellung. Mein König geriet mehr und mehr unter Druck. Kurz vorm Matt oder Damenverlust gab ich auf. Thomas an Brett 2 verlor die Qualität und übersah dann eine Fesselung, wodurch er seinen Springer verlor. Ausgleich 2:2.

Ralf an Brett 5 verlor ebenfalls die Qualität und musste später aufgeben. Heiko an Brett 4 musste den Bauern zurückgeben und konnte den Freibauern seines Gegners im Zentrum nicht mehr aufhalten. Spielstand 2:4.

Ein Blick auf die beiden noch verbliebenen Bretter 6 und 8 ließ die Hoffnungen auf ein Unentschieden schnell verschwinden. Kevins Opfervariante ging nicht auf und er musste mit Turm gegen zwei Läufer spielen, stand eher auf Verlust. Sein Gegner bot jedoch Remis an. Da Collin klar auf Verlust stand, nahm Kevin trotz 2:4 Rückstands das Remis an. Collins Gegner hatte zwei Bauern mehr, welche auch noch Freibauern am Damenflügel waren. Er gab auf. Endstand 2,5:5,5.

Nach sechs Spieltagen hat die Zweite erst einen einzigen Punkt geholt und ist weiterhin Tabellenvorletzter. An den restlichen drei Spieltagen müssen Siege her. Notwendigerweise müssen gegen den Abstieg sehr wahrscheinlich alle drei Duelle gewonnen werden. Davon sind zwei Duelle gegen unsere direkten Tabellennachbarn und Mitabstiegskandidaten. Wir haben es also vermutlich noch in eigener Hand, in der Bezirksliga A zu bleiben.