15.10.2023 Dritter Spieltag: 1,0:7,0 bei Eppstein 2

Beim Meisterschaftsfavoriten Eppstein 2 traten wir mit knapp 400 DWZ-Punkten im Schnitt weniger an, wobei beim Gastgeber sogar noch vier gemeldete Spieler mit mehr als 1900 DWZ fehlten. Dafür tauchte andererseits am Brett 6 auch ein Spieler mit DWZ 2034 auf. Aufgrund der bekannten DWZ-Zahlen hatten wir natürlich nur wenig bis keine Hoffnung, irgendetwas zu holen, aber eine erneute 1:7 Niederlage wie am 1. Spieltag hätte es nicht sein müssen.

Alfred an Brett 8 spielte wieder mal viel zu schnell und musste bereits nach gut einer halben Stunden aufgeben. Spielstand 0:1.

Collin fragte mich nach knapp 2h Spielzeit, ob er an Brett 5 trotz des Rückstands Remis anbieten dürfe. Da jeder halber Punkt ein Erfolg bei den spielstarken Gegnern war, willigte ich ein, sein Gegner auch. 0,5:1,5.

Ich hatte mittlerweile an Brett 4 eine Figur gewonnen. Auch bei Bernd und überraschenderweise auch bei Matze an Brett 1 gegen DWZ 2069 sah es nach einem Gewinn aus. Drei mögliche Punkte und Hoffnung auf eine Überraschung!?

Nein, die Hoffnung hielt nicht lange. Ralf an Brett 6, Thomas an 2 und Heiko an 3 mussten nacheinander aufgeben. Das Match war verloren. Und es kam noch schlimmer. Bernd mit Mehrfigur und Mattangriff schlug sich noch selbst. Ich fand nicht immer den besten Zug, patzte auch noch und musste mich mit Remis zufrieden geben. Auch Matze musste trotz drei Bauern gegen eine Leichtfigur, Raumvorteil und aktiveren Figuren am Ende leider die Segel streichen und nach einer überraschende Kombination aufgeben.

So wurden aus drei möglichen Siegen nur ein Remis und dazu noch das zweite Remis von Collin. Das Ergebnis hätte etwas erträglicher sein können als 1:7. Nach drei Spieltagen und nur einem Punkt liegt die Zweite jetzt auf Tabellenplatz 8, weil es auch noch zwei punktlose Mannschaften gibt. Die sicherlich beiden stärksten Mannschaften haben wir hinter uns. Jetzt gilt es, in den restlichen Partien genügend Punkte zu holen.