24.09.2023 Zweiter Spieltag: 4,0:4,0 gegen Kelsterbach 2

Wie bereits am ersten Spieltag blieb ein Brett auf unserer Seite unbesetzt. Emmanouil half erfolgreich in der Ersten aus, er gewann seine Partie. Kasra und Heiko fehlten leider. Kevin und Bernd (Kronenburg) rückten nach.

So starteten wir also wieder mit 0:1. Es sollte ein Tag für die Spieler mit den schwarzen Figuren werden. Thomas an Brett 3 – also schwarz – gewann nach gut zwei Stunden seine Partie. Eine gute halbe Stunde später konnte auch ich an Brett 5 – also schwarz – einen vollen Punkt einfahren. Wir führten 2:1. Kurz danach musste Kevin an Brett 8 seinem Gegner mit den schwarzen Steinen die Hand zur Aufgabe reichen. Ausgleich 2:2.

Es folgte der einzige Sieg des Tages mit Weiß. Collin, der seine ehemaligen Kelsterbacher Kollegen begrüßen konnte, lieferte sich eine spannende Partie. Lange sah es nach einem Remis aus, bis sein Gegenüber einen Bauern einstellte. Bei zunächst Läufer und Springer auf beiden Seiten und später jeweils nur noch einen Springer brachte Collin seine Partie souverän nach Hause. Sein f-Bauer lief zur Dame, wofür Schwarz seinen Springer geben musste. Die Partie war gewonnen. Führung 3:2.

An Brett 7 war es nicht nur spannend sondern auch wild. Irgendwie hatten beide Spieler es fertig gebracht, dass neben Dame, Turm, Springer bzw. Läufer auf beiden Seiten bei Weiß sechs Bauern einem weiteren schwarzen Turm und nur einem Bauer gegenüber standen. Die Frage war, ob es einer der zahlreichen weißen Bauern bis zur achten Reihe schafft, oder ob es Schwarz gelingt den weißen König, der sich mutig bzw. zwangsweise in der Mitte des Bretts aufhielt, matt zu setzen. Zahlreiche Kiebitze beider Seiten folgten der hoch interessanten Partie. Bernd gelang es zunächst nicht, seinen Gegner matt zu setzen, aber er sammelte einen Bauern nach den anderen ein. Die Partie war gewonnen für Bernd. Anstatt aufzugeben, gestattete der Kelsterbacher zum Ende ein schönes Matt der auch sehr unterhaltsamen Partie. Spielstand 4:2.

So brauchten wir nur noch einen halben Punkt zum Mannschaftssieg. Ralf an Brett 4 und Matze an Brett 2 versuchten es mit Weiß. Aber wie bereits gesagt, es war der Tag für die schwarzen Figuren. Ralf hatte mit einem Minusbauern schwer zu kämpfen, gab alles, konnte aber die Partie nicht halten. Nur noch 4:3.

Matze hatte Turm gegen Läufer und Bauer. Das Läuferpaar seines Gegners besetzte aber die langen Diagonalen und beherrschten das Brett. Matze gelang es nicht, seine Türme zu aktivieren und der schwarze Freibauer auf der d-Linie entschied die Partie. Endstand 4:4.

Aufgrund der 4:2 Führung ein etwas ärgerliches Unentschieden, was aber bei nur 7 Spielern dennoch als Erfolg zu werten ist. Gegen sehr faire Gäste aus Kelsterbach aber letzten Endes auch ein verdientes Unentschieden mit insgesamt sechs schwarzen Siegen, einer kampflosen Partie und nur einen einzigen weißen Sieg.