10.09.2023 Erster Spieltag: 1,0:7,0 bei Griesheim-Höchst

Zum Saisonstart gab es für die Raunheimer Zweite nicht nur die erwartete Niederlage, sondern auch eine deftige Klatsche. Unser Gastgeber hatte im Schnitt knapp 200 DWZ-Punkte mehr an den Brettern und spielte souverän auf.

Nur Emmanouil konnte an Brett 7 einen ganzen Punkt einfahren. Es stand bereits 0:7 und er hatte ein Turmendspiel mit drei gegen zwei Bauern auf dem Brett. Turmendspiele sind (fast) immer Remis, wenn man sie korrekt spielt. Seine junge Gegnerin bot Remis, aber Emmanouil lehnte trotz des Spielstands und extrem hoher Raumtemperatur ab. Er kämpfte und gewann am Ende doch.

Über die anderen Partien decken wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens bis auf eine Ausnahme. Wir hatten nur sieben Spieler zur Verfügung und es stellte sich die Frage, ob wir Brett 1 der 2 frei lassen sollen. Thomas entschied sich für Brett 1, um mit Weiß spielen zu können trotz des Gegners mit DWZ 2107. Sein Gegner machte einen Fehler und Thomas hatte zwei Läufer und drei Bauern gegen einen Läufer und 5 Bauern auf dem Brett. Schwarz hatte zwar Chancen am Damenflügel einen Freibauern zu erhalten aber es sah doch nach einer Überraschung aus. Leider patzte Thomas und der Freibauer war nicht mehr aufzuhalten. Sehr schade!

Am nächsten Spieltag empfangen wir Kelsterbach 2. Da muss ein Sieg her, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.