21.04.2024 Achter Spieltag: 5,5:2,5 in Eschborn mit 7 Spielern

Die Erste musste in Eschborn auf Bernd Donner und Simon Hess verzichten. Da es für die Erste um nichts mehr ging und die Zweite um den Klassenerhalt kämpfte, spielte wieder mal "Ersatzmann" Zoran an Brett 8 und Brett 2 musste freigelassen werden.

In Eschborn angekommen stellte man fest, dass auch die Eschborner mit Spielerausfällen zu kämpfen hatten. Schnell erkannte man, dass von den  8 Stammspielern nur 3 vor Ort waren, aber die Mannschaft dank Ersatzspielern immerhin vollzählig antreten konnte und somit mit dem geschenkten Punkt von Raunheims kampflosen Brett 2 in Führung ging.

Bei der Mannschaftsaufstellung hatte man bei Eschborn einen Fehler gemacht, der aber für Raunheim dank der Partieverläufe keinen Vorteil brachte. Wir haben sie fairerweise darauf hingewiesen, da der gleiche Fehler in der letzten Runde über den Abstieg entscheiden könnte.

Gerd konnte einen Königsangriff starten und sorgte mit einem recht schnellen Sieg für den Ausgleich. Simon F. konnte gegen den rund 70 DWZ-Punkte besseren Gegner einen Bauern gewinnen, lehnte ein zwischenzeitlich angebotenes Unentschieden ab und zog das Spiel bis zum bitteren Ende durch. Leider konnte er den Mehrbauern nicht verwerten und im Bauernendspiel kam es dann zu einer unvermeidbaren Pattstellung.

Martin kam mit seiner Zugfolge in der Eröffnung in Konflikt und verlor - war natürlich ein geplantes Opfer :-) - einen Bauern. Blitzschnell änderte er seinen Plan und entfachte einen Königsangriff, der sich aufgrund seines Entwicklungsvorsprungs anbot. Dieser führte dann auch zum Erfolg und Raunheim ging mit 2,5 zu 1,5 in Führung. Die restlichen Partien zogen sich dann etwas dahin. Matthias war, der nächste, der seine Partie für sich entschied. Nach der kurzen Rochade seiner Gegnerin konnte er seine H-Linie öffnen und mit Turm und Dame eindringen, da die meisten Verteidigungsfiguren auf dem Damenflügel völlig falsch platziert waren. Raunheim führte 3,5 zu 1,5.

Heinz-Gerhard konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Dieser sollte auch für den weiteren Partieverlauf entscheidend sein. Nach dem systematischen Abtausch der Figuren blieb dieser dann im Bauernendspiel 6 gegen 5 sogar als Freibauer übrig. Nach 2 abgelehnten Remisangeboten gab der Gegner im 41. Zug zum 4,5 zu 1,5 Punktestand auf. Der Mannschaftssieg war erreicht.

Thorsten tauschte im Verlauf der Partie seinen Turm gegen zwei Figuren seines immerhin 40 DWZ-Punkte stärkeren Gegners. Als er dann einige Züge später noch einen Zentrumsbauern verlor, kippte die Partie und er musste den Punktverlust hinnehmen. Zwischenstand 4,5 zu 2,5.

Zoran hatte eine stark umkämpfte Partie. Sein Gegner mit fast 300 DWZ-Punkten weniger schöpfte sehr gute Verteidigungszüge aus seiner langjährigen Erfahrung und konnte so die Angriffe sehr gut abwehren. Letztendlich gelang es Zoran nach fast 4 Stunden Spielzeit, die Stellung zu knacken und den Endstand mit 5,5 zu 2,5 herstellen.

Für Raunheim 1 war der Sieg über Eschborn eine hervorragende Mannschaftsleistung und der sichere 2. Platz in der MTS-Liga, den uns auch im letzten Spiel gegen Hofheim 4 in der 9. Runde keiner mehr nehmen kann. Wir wollen aber auch in der Runde engagiert die Hofheimer empfangen und zeigen, dass Raunheim den Tabellenplatz verdient hat.

Heinz-Gerhard Kuckuck