15.10.2023 Dritter Spieltag: 4,5:3,5 gegen Bad Soden 2

Raunheim 1 erkämpfte in der dritten Runde der laufenden Saison gegen Bad Soden den 3. Mannschaftssieg infolge. Raunheim konnte mit 250 DWZ-Punkten mehr als Favorit ins Rennen gehen. Aber schon in der vorbereitenden Analyse des Gegners für den Spieltags wurde klar, dass es kein Selbstläufer sein wird. Das hat sich dann in dem hart umkämpften Wettkampf auch bestätigt.

Zwar ging Raunheim mit zwei Siegen schnell in Führung, danach ging es aber eher zäh weiter. Gerd Kronenburg gewann eine Qualität und Zoran Balili eine Figur. Beide setzten den Vorteil konsequent in Siege um. Einige Zeit später konnte auch Thorsten Kronenburg "seine"  Eröffnung in einen Stellungsvorteil bringen und die Partie gewinnen.

Dann wurde die Siegesserie aber drastisch unterbrochen Sowohl Simon Heß als auch Erik Landauer mussten die Segel streichen und dem Gegner die Hand zum Sieg reichen.

An den letzten 3 Brettern wurde von den Raunheimern erbittert um die fehlenden 1,5 Punkte zum Mannschaftssieg gekämpft. Zunächst musste Simon Faber sich mit einem Bauern mehr aber ungleichfarbenen Läufern mit einem Unentschieden zufrieden geben. Als Ausgleich kam Mathias Zwack danach mit einem Minusbauern und gleichfarbenen Läufern ebenfalls zum Unentschieden.

Die letzte alles entscheidende Partie zog sich bis 19:30 Uhr hin. Durch Zugwiederholung lenkte Heinz Gerhard Kuckuk zu Gunsten des Mannschaftssieges ebenfalls in ein Unentschieden ein.

Eine Analyse der Schlussstellung mit dem "alten Fritz" ergab, dass die von Zuschauern gesehene mit gewissem Risiko behaftete Gewinnvariante bei genauer Spielweise ebenfalls in ein Unentschieden führt.

Heinz Gerhard Kuckuck