Saisonstatus 2019-21

Hallo Schachfreunde,

in diesem Jahr ist alles anders:

Wir spielen bisher keine Saison und Training kann auch keins stattfinden. Wir werden noch einige Wochen in diesem Zustand verharren müssen und dann hoffentlich wieder schrittweise in den Trainingsbetrieb einsteigen können. Das werden wir mit Hygienekonzept wie vor dem Lockdown starten und uns bestenfalls im Frühjahr wieder halbwegs normal sehen.

In der Zwischenzeit versuchen wir uns weiter auf Lichess. Es wäre Klasse, wenn donnerstags zu normalen Trainingszeiten sich einfach mehr Mitglieder auf der Seite in unserer Gruppe einfinden. Parallel werden wir noch einmal versuchen, ein kleines Turnier auf die Beine zu stellen. Bei unserem Neujahrsblitz war die Kombi aus Skype und lichess ganz gut, weil wir da miteinander reden konnten. Laßt uns die technischen Möglichkeiten nutzen, um ein wenig Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Andere kreative Ideen sind natürlich hochwillkommen.

Nun zur Saisonplanung:
Sowohl der Hessische Schachverband als auch die MTS haben den für den 7.3.2021 geplanten nächsten Spieltag (8. Spieltag der Vorsaison) abgesagt. Aufgrund der derzeitigen Lockdownsituation wagt sich keiner der beiden Verbände, eine Prognose abzugeben, wie es weitergeht.
Persönlich sehe ich aktuell nicht, dass wir so schnell wieder an den Wettkampftisch zurückkehren.

Nun noch eine kleine erfreuliche Nachricht:
Auf Ebene des Landessportbundes wird in der JHV agbestimmt, die Beiträge aufgrund der Coronasituation zu verringern. Das würde uns dann entsprechend entlasten. Die ebenfalls geplante Erhöhung von Deutschen Schachbund, LSB und MTS wird nicht stattfinden.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, dass der Einzug der Vereinsbeiträge Ende letzten Jahres so gut geklappt hat.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und freue mich, wenn wir uns endlich mal wieder am Brett gegenüber sitzen.

Martin Köcher